Wirtschaftsunternehmen Verlag ist ein praxisorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch für angehende
Medienkaufleute und Seiteneinsteiger in Verlagen. Das Werk orientiert sich an den Inhalten und
Kompetenzanforderungen die 2006 in der Ausbildungsordnung für Medienkaufleute formuliert
worden sind und erklärt branchenrelevante Zusammenhänge.Wirtschaftsunternehmen Verlag versucht
produktübergreifend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zeitungs- Zeitschriften- und
Buchverlage gerecht zu werden. Denn trotz vieler Differenzen im Detail gibt es eine
Grundgemeinsamkeit: Alle Verlage wollen durch Content und hieraus resultierende Produkte und
Dienstleistungen innovative Akzente in der heutigen vielschichtigen Medienkultur setzen.
Hiervon von der Planung Umsetzung und Vermarktung der Ideen handeln die Ausführungen.Die
fünfte Auflage des Standardwerks schließt nahtlos an die Vorgängerauflage an. Aufgrund
aktualisierter Textstellen in fast allen Kapiteln hat sich der Umfang vergrößert. Neu
aufgenommen sind u. a. Passagen über das Self Publishing und die digitale Verlagsauslieferung.
Das Werk ist und bleibt damit ein aktuelles Kompendium des Meidenmarktes und als solches auch
für Entscheidungsträger relevant die sich - nicht nur in Sachen Ausbildung - dem
Strukturwandel der Medienbranche stellen.Das umfangreiche Sachregister macht das Lehrbuch
gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk des verbreitenden Buchhandels. In dem umfangreichen
Anhang finden sich alle verlagsrelevanten Textdokumente zu Vertriebsrichtlinien zur
Preisbindung zur IVW-Auflagenkontrolle sowie ein umfangreiches Englisch-Deutsches
Fachvokabular. Fragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine individuelle Lernkontrolle.