Gründung und Führung einer Buchhandlung ist ein Klassiker der buchhändlerischen Fachliteratur.
Seit 2012 verantworten die Berater Gudula Buzmann und Klaus-W. Bramann die Gesamtkonzeption des
Werks und passen die Themen rund um Gründung Positionierung Führung und Marktwandel in die
idealtypischen Phasen Orientierung Entscheidung und Erfolgssteuerung ein.Rund 70 Beratertipps
bieten praxisnahe Anregungen und laden zur direkten Umsetzung ein. Die Ausführungen kombinieren
betriebswirtschaftliche absatzstrategische und marketingorientierte Aspekte des
Sortimentsbuchhandels. Im Zentrum stehen jeweils die Gründerin und der Gründer bzw. im Fall
einer Gründung durch Unternehmensnachfolge die Käuferin und der Käufer. Sie erhalten umfassende
Basics um die Entscheidung für oder gegen das Projekt 'eigene Buchhandlung' begründet fällen
zu können - und um das Unternehmen anschließend auch erfolgreich am Markt zu etablieren.