Rechtschreibförderung geschieht oft unsystematisch und bruchstückhaft was nachhaltige Erfolge
verhindert und manchmal sogar zur Qual wird.Dieses seit längerem erfolgreich erprobte Material
setzt hier erfrischend neue Akzente. Es eignet sich hervorragend zur Rechtschreibförderung im
Deutschunterricht ab der 3. 4. Klasse und kann im Regelunterricht der Hauptschule bis zur 7.
Klasse eingesetzt werden. Es ist außerdem bestens geeignet zur Arbeit in LRS-Fördergruppen
schwerpunktmäßig in den Klassen 4 bis 6 sowie als unterrichtsbegleitendes Training für zu
Hause. Es setzt auf der Stufe des Lernprozesses an wo das phonematische Schreiben im Prinzip
bekannt ist und ermöglicht darauf aufbauend die schrittweise Entwicklung eines orthographischen
Bewusstseins.Das Vorgehen ist überschaubar und stringent. Wichtige Teilbereiche des
orthographischen Schreibens werden in einer gut nachvollziehbaren Stufung vermittelt wobei das
Material auf eine neuartige Methodenvielfalt setzt. Vor allem Regeltraining Wortbild- und
Morphemtraining kommen in ausgewogener Form den vielfältigen Bedürfnissen noch nicht
rechtschreibsicherer Schüler entgegen. Systematische Wiederholungsangebote unterstützen den
Lernerfolg genauso wie eine große Zahl lust- und sinnvoller Spielvorschläge die direkt am
Schreibprozess ansetzen und ein reichhaltiges Angebot an die verschiedenen Wahrnehmungskanäle
machen. Hübsche Texte erleichtern den Zugang zu den Übungseinheiten bieten Lesestoff und
altersgemäße Identifikationsangebote.Fehler entstehen oft durch ein planloses überhastetes und
unkontrolliertes Vorgehen. Ein zentrales methodisches Anliegen des Materials ist daher auch die
Vermittlung von effektiven Planungs- und Kontrollstrategien. Diese basalen Arbeitstechniken
werden konsequent mit Hilfe von Selbstinstruktionsbögen vermittelt und sorgen über die Arbeit
am konkreten Wortmaterial hinaus für Transferleistungen. So wird Schritt für Schritt eine
sichere Rechtschreibkompetenz aufgebaut. Die meisten Übungsangebote können von den Schülern
selbständig nach einem Arbeitsplan ausgeführt werden. So bleibt der ÜbungsleiterIn Raum für
individuelle differenzierende Hilfen. Für LRS-Kurse liefert das Material einen klar
strukturierten Lehrgang über zwei Schuljahre hinweg.