Kann man die Produktivität eines Unternehmens um 30% oder gar 50% steigern? Kann es gelingen
die Gesamtanlagen-Effektivität bzw. OEE eines herstellenden Betriebes von 60% auf über 80%
nachhaltig zu erhöhen? Ist es möglich Geschäftsprozesse im Sinne des Kunden zeitlich derart zu
verkürzen dass deutlich bessere und schnellere Kundenbetreuung möglich wird? Sind
Wertschöpfungs-Steigerungen von 50% und mehr reine Utopie? Kann es gelingen dass Mitarbeiter
sich voll mit den Zielen des Unternehmens identifizieren und mit Stolz und Überzeugung ihr
gesamtes Wissen und Können zum Wohle des Unternehmens einsetzen? Das sind einige der Fragen
auf die dieses praxisorientierte Buch versucht Antworten zu geben. Ziel ist es Fach- und
Führungskräften sowie Studierenden die Grundlagen des Total Productive Management zu vermitteln
und den interessierten Leser mit dem umfangreichen Gedankengut von TPM vertraut zu machen. Nach
Abschluss der Lektüre kennt der Leser die grundlegenden und die weiterführenden Bausteine von
TPM. Er hat eine Übersicht über die wichtigsten TPM-Werkzeuge und weiß in welchen Schritten
TPM in einem Unternehmen oder einer Organisation eingeführt werden sollte.