Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu
berücksichtigen und dafür zu sorgen dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf
Grund von Herkunft Geschlecht Hautfarbe Alter Familienkonstellation Behinderung
Aufenthaltsstatus Fluchtgeschichte Sprache Religion u.a. verletzen elementare Rechte von
Kindern wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie
beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies
betrifft bereits junge Kinder auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort der
ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und
Familien so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen
kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort der vor
Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt andere herabzuwürdigen oder zu
diskriminieren so lernen sie Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für
Gerechtigkeit einzusetzen. Interaktion · Sprache ist nicht neutral · Soziale Interaktion und
Identitätsentwicklung · Die Interaktion auf die Interessen und Identitäten der Kinder abstimmen
· Wörter für Gefühle finden · Selbstbestimmung und Mitsprache der Kinder verankern · Vielfalt
in der Kindergruppe zum Thema machen · Das vielfältige soziale Leben erforschen: Familien aus
Papier und Stein Was heißt behindert? Alt und Jung Wer kann wen heiraten? Jede Hautfarbe ist
schön · Mit Kindern Konflikte lösen und Verständigung suchen · Kinder unterstützen sich gegen
Ausgrenzung und Diskriminierung zu wehren