Adjektive Schreiben - Sprache verwenden - Texte gestalten Die Hefte orientieren sich an den
KMK-Standards und am mittleren Bildungsniveau der neuen Bildungspläne. Durch drei verschiedene
Anforderungsniveaus und Hilfestellungen berücksichtigt es die Situation einer heterogenen
Schülerschaft sodass auch schwächere Schülerinnen und Schüler entsprechend differenziert
gefördert werden können. Die Materialien sind vorrangig in den Klassenstufen 5 und 6 der Haupt-
Real- und Gemeinschaftsschule (differenzierte Schulformen) sowie des Gymnasiums einsetzbar.
Zusätzlich kann das Material ebenso zur Vertiefung und Wiederholung in der Klassenstufe 7
verwendet werden. Die angestrebten Kompetenzen werden binnendifferenziert entwickelt. Ein
Raster im Lehrerheft listet den Kompetenzbezug der Materialien und deren Anforderungsniveau auf
und gibt Orientierung und Hinweise für die Aufgaben des Schülerhefts. Der Lösungsteil zu allen
Aufgaben der Abschlusstest mit Lösungsbögen kann auch in Form von Kopien (oder digital) für
offene und individuelle Schülerarbeitsformen verwendet werden. Intentionen Die Vermittlung und
das Festigen eines Grundwissens zur Wortart Adjektiv. Die Schülerinnen und Schüler lernen die
Wortart kennen was die Grundregeln der Deklination und Komparation sowie die Funktion und den
Gebrauch von Adjektiven einschließt. Ebenso wird diese Wortart in Verwendungszusammenhängen (z.
B. in narrativen und lyrischen Texten) untersucht was zu einer Verknüpfung mit der Kompetenz
Lesen - mit Texten und Medien umgehen führt. Die Vernetzung mit den Kompetenzbereichen
Schreiben und auch Sprechen erfolgt durch unterschiedliche Schreibanlässe. Der Funktion des
Adjektivs - einem Lebewesen Gegenstand einer Handlung oder einem Zustand bestimmte
Eigenschaften beziehungsweise Merkmale zuzuschreiben - wird durch die Verknüpfung mit den
Aufsatzformen Beschreibung und Erzählung Rechnung getragen. Dazu enthält das Heft schülergemäße
Schreib- Spiel- und Sprechanlässe. Eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
wird durch die binnendifferenzierte und kompetenzorientierte Gestaltung des
Unterrichtsmaterials ermöglicht. Aufgrund der Vielfältigkeit und der Vielzahl der
Arbeitsblätter zu den unterschiedlichen Kompetenzen und Anforderungsniveaus können die
Materialien auch in Lernzirkeln oder Lerntheken als Wochenplan organsiert im Förderunterricht
zum eigenständigen Üben oder zum Wiederholen und Festigen eingesetzt werden. Das Lehrerheft
Auflistung des Kompetenzbezugs der Materialien und deren Anforderungsniveau
didaktisch-methodische Hinweise Lösungen zu allen Aufgaben des Schülerhefts umfangreicher
Abschlusstest mit Lösungsbögen Fremdeinschätzungsbogen für Feedback