Scratch 3 verwendet visuelle Elemente die es dir ermöglichen Programmierkonzepte auf eine
intuitive und anschauliche Weise zu verstehen. Anstatt sich auf das Schreiben von Code zu
konzentrieren kannst du Blöcke miteinander verbinden um Computerprogramme zu erstellen. Mit
Scratch 3 programmieren lernen führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die
faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage lauffähige
Programme zu erstellen.Vom Einfachen zum KomplexenDu wirst Schritt für Schritt durch die
wichtigsten Themen geführt beginnend mit einer ausführlichen Einführung in die
Scratch-Oberfläche und die Grundlagen des Programmierens. Du lernst wie man Scratch-Programme
erstellt bearbeitet und ausführt und entdeckst die vielfältigen Funktionen von Scratch
darunter Paletten Bühne Dateiverwaltung und Datenaustausch zwischen Projekten. Das Buch geht
mit seinen mehr als 20 Kapiteln über die Grundlagen hinaus und bietet detaillierte Anleitungen
zur Erstellung eigener Projekte vom Remixen vorhandener Projekte bis hin zur Erstellung
eigener Studios und der Veröffentlichung von Skripten. Du lernst wie man Figuren erstellt und
animiert Spiele entwickelt Klänge integriert und sogar Fremdsprachen übersetzt - alles
detailliert mit vielen farbigen Abbildungen erkärt.Von Scratch 3 zu höheren
ProgrammiersprachenDer Autor Erik Bartmann ist ein Programmierer mit langjähriger
Berufserfahrung. Er vermittelt dir Scratch 3 auf eine greifbare und konkrete Weise mit der
Absicht dass du grundsätzlich die Logiken von Computerprogrammen verstehst. Du wirst später
leichter andere Programmiersprachen lernen wenn du grundsätzliche Programmierkonzepte wie
Schleifen Bedingungen und Variablen verstehst. Der Autor vermittelt dir genau diese Grundlagen
damit du ein guter Coder wirst.