Wer im Sport erfolgreich sein will schafft es nur im Team. Und genauso wie im Sport ist es in
der Zahnarztpraxis - Erfolg lässt sich nur gemeinsam erreichen. Hierbei spielen persönliche
Ziele und Motive eine wichtige Rolle.Erfolg gelingt durch eine motivorientierte Führung deren
praxisnahe Kommunikations- und Handlungsweisen in diesem Buch dargestellt werden.
Ausschlaggebend ist dabei dass sich jeder Mitarbeiter entsprechend seiner Persönlichkeit und
individuellen Motive angesprochen und motiviert fühlt. Dadurch werden eine langfristige
emotionale Bindung der Mitarbeiter an die Zahnarztpraxis erreicht und fehlendes Engagement
Qualitätseinbußen bei der Arbeit hohe Abwesenheitsquoten sowie Kosten durch eine hohe
Fluktuation vermieden. Der Autor beschreibt wie durch motivorientierte Führung der gesamte
Führungsprozess vereinfacht und dadurch Zeit gespart werden kann. Ein wichtiger Aspekt hierbei
ist die Kommunikation im Praxisalltag. Wie sieht eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern
aus? Wie werden unterschiedliche persönliche Motive berücksichtigt? Was ist bei einem
Konfliktgespräch zu beachten? Wie lassen sich Konflikte lösen? Weitere Themen sind
Bewerberauswahl und Bewerbergespräch. Welche Eigenschaften Fähigkeiten und Qualifikationen
soll der Bewerber aufweisen und wie lassen sich diese feststellen? Welche Fragen soll der
Zahnarzt stellen? Ausführlich wird anhand konkreter Fragen der gesamte Ablauf eines
Bewerbergespräches aufgezeigt. Auszüge aus dem Inhalt: -Eigenschaften erfolgreicher
Führungskräfte-Führungsfehler und deren Folgen-Was Mitarbeiter motiviert bzw.
demotiviert-Interviews mit verschiedenen Zahnärzten die den Erfolg des vorgestellten
Führungskonzeptes veranschaulichenMit diesem Wissen gelingt es motivorientierte Führung zu
lernen und erfolgreich auf hohem Niveau zu führen.