Führungskräfte und ihre Teams müssen in kritischen Situationen unter Zeitdruck handeln und
unter Unbestimmtheit Entscheidungen treffen. Im Kontext von Organisationen deren
Arbeitsprozesse mit hohen Risiken verbunden sind stehen Führungskräfte und Teams vor der
Anforderung kritische Situationen zu erkennen und optimal zu bewältigen. Sie sind häufig
konfrontiert mit Informationsüberflutung und oder Informationsmangel Zeitdruck
Entscheidungsunsicherheit und nicht zuletzt den unerwarteten Einflüssen ihrer eigenen
Organisation z.B. den Funktionen von Barrieren. Nicht nur die Verarbeitung kritischer
Situationen sondern die Teamarbeit selbst treten dabei als Belastungsfaktoren auf.
Führungskräfte und ihre Teams werden in solchen kritischen Phasen daran gemessen wie sie mit
flexiblen Gruppenstrukturen auf die Beanspruchungen und wechselnden Anforderungen reagieren.
Typische Schwierigkeiten wie die Koordination von Teams aus unterschiedlichen Organisationen
oder Organisationseinheiten machen Themen wie Kommunikation stabsmäßige Führung distantes
Operieren und Flexibilität vor Ort interessant. Der Anspruch dieses Buches setzt die Tradition
der Plattform-Publikationen fort: Theoretische Reflexion konkrete Beispiele Lösungsansätze
und psychologische Faktoren treffen auch in dieser Publikation aufeinander. Das Buch basiert
auf den Ergebnissen von verschiedenen Arbeitsgruppen und Diskussionen auf den Workshops der
Plattform in Dresden 2006 (Führung in kritischen Situationen) und in Berlin 2007 (Sicher im
Team). Die Autoren werden das Verständnis für menschliches Denken und Handeln in kritischen
Situationen sicher vertiefen insbesondere Transparenz schaffen für human factors in
Führungsprozessen Teamarbeit sowie Personal- und Organisationsentwicklung. 1. Teams und
Sicherheit 1.1 Teamarbeit und Teamführung: Erfolgsfaktoren für sicheres Handeln Petra
Badke-Schaub 1.2. Teamarbeit und Führung in Hochleistungssystemen Peter Mistele 1.3. Führung im
kulturellen Kontext Stefan Strohschneider 2. Anforderungen an Führungskräfte und Teams 2.1.
Teamwork in Hochrisiko-Industrien Tanja Manser und Michael J. Burtscher 2.2.
Situationsbewusstsein im Team Annette Nolze Mike Hänsel und Michael P. Müller 2.3. Führung mit
geteilten mentalen Modellen Reimer Bierhals 2.4. Entscheidungsfindung in polizeilichen
Einsatzlagen - Softwareunterstütztes Informations- und Kommunikationsmanagement für Teams Rudi
Heimann 2.5. Kommunikation bei Großschadensereignissen Axel R. Heller und Michael P. Müller
2.6. Führungsverantwortung und Leadership in der Flugrettung Bernd Lang Gilbert Posch und
Maximilian Weiermayer 2.7. Führungsmaximen für kritische Situationen Harald Schaub 3.
Führungskräfte- und Teamentwicklung in der Praxis 3.1. Teamtrainings für die Krisenbewältigung
Gesine Hofinger 3.2. Fallstudien als Bestandteile von Trainings - Das Beispiel Mount Everest
Susanne Starke und Ilona Schuster 3.3. Simulatortraining in der Medizin Michael P. Müller und
Axel R. Heller 3.4. Die Führungsausbildung der Copiloten im Sicherheitskonzept der Lufthansa
Kai-Uwe R. Strelow 4. Organisationen und Teamarbeit 4.1. Normal- versus Notfallorganisation
Albert Andrist 4.2. Unternehmenskritische Prozesse und Entscheidungsfindung in
Krisensituationen Kurt Steinigans 4.3. Polizeiliche Stabsarbeit - Zwischen Beraten und
Entscheiden Uwe Thieme und Axel Bédé 4.4. Krisenstabsarbeit in Chemieunternehmen Martin
Schnauber und Günter Horn