In Oberösterreich entstand ab September 1827 mit der Pferdebahn die erste Eisenbahn der
Monarchie. Sie war die zweite Bahn in Europa die Pferdebahn von St. Etienne nach Andrézieux
(Frankreich) war bereits am 1. Juni 1827 in Betrieb genommen worden. In den folgenden
Jahrzehnten entstand ein ansehnliches Netz von Bahnstrecken zu denen mit der Westbahn die
wichtigste Hauptstrecke Österreichs zählt. Die Strecken von St. Valentin nach Budweis bzw.
Rottenmann (Rudolfsbahn) die Kremstalbahn und die Pyhrnbahn von Linz Hauptbahnhof bis Selzthal
sowie die Salzkammergutbahn von Stainach-Irdning bis Schärding bzw. die Passauer Bahn von Wels
Hauptbahnhof bis Passau und die Innkreisbahn um nur einige zu nennen werden ausführlich und
im Detail vorgestellt.Die für Oberösterreich so charakteristischen Nebenstrecken
vervollständigen das Streckennetz. Ihnen wird in diesem Buch breiter Raum gewidmet. Typisch für
Oberösterreich ist dass viele dieser Nebenbahnen seit Jahrzehnten elektrifiziert sind wie
etwa die von der Firma Stern & Hafferl betriebenen Nebenbahnen und Straßenbahnen. In Linz
entstand mit der Pöstlingbergbahn eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Wirtschaftliche
Gründe führten ab den 1930er-Jahren zu den ersten Betriebsstilllegungen von Nebenbahnen samt
Abtrag der Bahnanlagen. Andererseits besonders beachtenswert ist der Neubau der
Nebenbahnstrecke von Trimmelkam nach Ostermiething im südwestlichen Innviertel im Jahr
2014.Peter Wegenstein schenkt in diesem Buch der Geschichte der Hauptstrecken genauso sein
Augenmerk wie den Lokalbahnstrecken und Straßenbahnen sowie den aufgelassenen Strecken. Der
Autor beleuchtet detailliert die Geschichte dieser Bahnen dokumentiert deren Entstehung Blüte
und Niedergang. Mehr als 100 Fotos zeigen die Züge auf allen Strecken mit den verschiedensten
Fahrzeugen. Alte Fahrkarten und Streckenskizzen ergänzen das Buch.Der Autor:Ing. Peter
Wegenstein 1947 in Wien geboren war ab 1967 bei den Österreichischen Bundesbahnen auf dem
Gebiet der Eisenbahnsicherungsanlagen beschäftigt. Viele Neuerungen auf diesem Gebiet gehen auf
ihn zurück. Daneben hat er umfangreiche Forschungen auf dem Gebiet der Geschichte der
Bahnstrecken durchgeführt und viele Artikel über dieses Thema veröffentlicht. Er ist Autor
zahlreicher Bücher zur österreichischen Eisenbahngeschichte.