InhaltGelingende Partizipation -ein Grußwort von Raingard KnauerEinleitung -Johann-Friedrich
Huffmann Ludger Pesch Armin SchefflerTeil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und
HerausforderungenLUDGER PESCHKinder beteiligenMICHAEL SIEGELDemokratische Fähigkeiten und
Überzeugungen fördern - aber wie?MECHTHILD WOLFFBeteiligung und Machtreflexion als
Grundprinzipien pädagogischen HandelnsNKECHI MADUBUKOWer darf wer sein? - Die Perspektive
diskriminierungserfahrener Kinder und JugendlicherLUDGER PESCHKinder beteiligenLUDGER
PESCHAutobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer
BerufeJOHANN-FRIEDRICH HUFFMANNWas sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und
Wirkungen von Partizipation?Info-Kasten 1:Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für
Integration Entwicklung und LernenTeil 2: Erfahrungen aus der PraxisPartizipation in der
KitaEVA MESSLIN MANUELA STUHLSATZPartizipation in der Kita MenschenskinderInfo-Kasten
2:Partizipation in der KitaLUDGER PESCHPartizipative Praxis in der Kindheitspädagogik -
Beispiele und BegründungDemokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger
HansenInfo-Kasten 3:Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-
SchulentwicklungPartizipation in der GrundschulePartizipation und Schulentwicklung haben unsere
Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno
EbbertInfo-Kasten 4:Der Weg der Einführung der demokratischen Kita- SchulentwicklungLUCÍA
TAULER RUBIO NELE ENGELBRECHTPartizipation im Offenen Ganztagsbereich an der
Schinkel-GrundschuleSABINE GRYCZKE SUSANNE RAETZDemokratiebildung - Die Entwicklung einer
Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft -
ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne RaetzInfo-Kasten 5:Qualitätssicherung in der
SchulePartizipation in der OberstufeYASMIN MASCHMotivation zum Denken und Handeln.
Partizipation an OberschulenInfo-Kasten 6:Förderung demokratischer Schulentwicklung durch
WettbewerbeREINER HAAG40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag
im Gespräch mit Armin SchefflerBRIGITTE KATHERAuf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit
Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte KatherPartizipation in der
JugendarbeitMARKUS METZGERFinanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem
AbenteuerspielplatzBEATE KÖHNPartizipation und KinderschutzPartizipation in der
LernwerkstattHARTMUT WEDEKINDLernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen
BildungJugendparlamente (und -räte)LENA WERNERDas Kinder- und Jugendparlament
Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer AdressatinVOLKER UHLDer Jugendumweltrat der
BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker UhlLISA FISCHER
DANIELA TEWS NICHOLAS HERBINFür eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung
vor Ort: Die Initiative Starke Kinder- und JugendparlamenteVOLKER UHLDer Jugendumweltrat der
BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker UhlTeil 3:
Einführungs- und EntwicklungsprozesseFührungsfragenADRIAAN BEKMANDialogische Führung in
SchulgemeinschaftenCHRISTA SCHÄFERDer Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere
Begleitung auf der Ebene der LeitungPädagogisches SelbstverständnisMARKUS GLOEProfessionelle
pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales
Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innenInfo-Kasten 7:Lehrer*innenrolle und- handeln sowie
Partizipations- und Lernformen bedingen einanderKRYSTINA DOMBROWEDas Curriculum Was MACHT was?!
- praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer
HaltungenANNE PIEZUNKAPartizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die
Reckahner ReflexionenCHRISTIAN MOHRMitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen
aus jugendlicher Perspektiv