Praktiker und Wissenschaftler der Hörgeschädigtenpädagogik stellen fest dass gehörlose Kinder
und Jugendliche immer häufiger zusätzliche Behinderungen haben insbesondere
Verhaltensstörungen. Durch diese veränderte Klientel werden Lehrer Erzieher und andere in
diesem Bereich Tätige vor große Herausforderungen gestellt.Als Hilfestellung kann sich der
Praktiker mit der Hörgeschädigten- und der Verhaltensgestörtenpädagogik beschäftigen. In
Kapitel 2 werden die Begriffe Verhaltensauffälligkeit und Gehörlosigkeit erläutert bevor im 3.
Kapitel die Ergebnisse empirischer Studien zur steigenden Häufigkeit von
Verhaltensauffälligkeiten bei Gehörlosen vorgestellt und diskutiert werden. Außerdem wird
gezeigt ob es bestimmte gehörlosentypische Verhaltensauffälligkeiten gibt.Danach wird in
Kapitel 4 analysiert welche Erklärungen es für die Auffälligkeiten bei gehörlosen Kindern und
Jugendlichen gibt differenziert in die drei Bereiche Kind Eltern und Fachleute. In Kapitel 5
werden in einer vergleichbaren Struktur Handlungsmöglichkeiten gezeigt.Ziele des Buches sind
eine theoretische Einführung in den Themenkomplex Verhaltensstörungen bei Gehörlosen und
praktische Hinweise zu den Handlungsmöglichkeiten zu geben.