Die Nachfrage nach medizinischen und pharmazeutischen Innovationen einerseits und die
Reglementierungen durch gesundheitspolitische Rahmenbedingungen andererseits haben massive
Auswirkungen auf die pharmazeutische Industrie.Neue Zielgruppen wie Krankenkassen
Kooperationsnetze von Ärzten und Kliniken und das neue Selbstverständnis der Patienten
verändern den Gesundheitsmarkt. Für den Weg vom Pillen-Lieferanten zum Systempartner und
Dienstleister in der Gesundheitsversorgung benötigt die pharmazeutische Industrie neue
Strategien und Qualifikationen.Key Account Management gilt dabei als eine zentrale Antwort auf
diese Herausforderungen. Ein Großteil der Unternehmen hat bereits ein Key Account Management
eingeführt. Dennoch fehlt häufig Klarheit darüber was Key Account Management in der
pharmazeutischen Industrie leisten soll. Dieses Buch gibt einen Überblick über Definition
Ziele Aufgaben und organisatorische Einbindung von Key Account Management. Und es beschreibt
praxisnah Instrumente strategische Optionen und Plattformen für eine erfolgreiche
Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden.