Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft
und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe -
obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen Patientinnen und Patienten optimal
zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen die unmittelbar am Patienten
arbeiten und jenen die im Management der Kliniken im Gesundheitssystem und in der Politik
Verantwortung tragen. Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und
Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale
Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital
verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene die kontinuierlich
besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme aber es verhindert viele. Es
verspricht mehr operationelle Stabilität mehr Qualität und schließlich bessere
Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt
hat will nie mehr zurück - zu unproduktiven Abstimmungsprozessen Unterbrechungen sowie
verschwenderischem Stress und Frustration. Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die
Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise wie Lean Hospital erfolgreich
umgesetzt wird. Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie
die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis
bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital die in zahlreichen
Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.