In einem Punkt scheinen sich alle deutschen Krankenhäuser einig zu sein: Das Wohl ihrer
Patienten soll im Mittelpunkt stehen. Die Gesundheitsversorgung in Deutschland gilt Vielen als
Vorbild und die Bedeutung von Qualitätsmanagement und Ergebnismessung wächst. Gleichzeitig
nimmt die Kritik am System und an der Versorgung im Krankenhaus zu: immer größere
wirtschaftliche Zwänge Personalmangel und Qualitätsprobleme sind Realität im Klinikalltag und
die Ausrichtung am Patientenwohl bleibt oft nur ein frommer Wunsch.Die Martini-Klinik in
Hamburg denkt und arbeitet anders: Die Abläufe und Interaktionen sind strikt entlang von
Patientenbedürfnissen organisiert. Die Fokussierung auf ein einziges Krankheitsbild eine
Organisation von Experten die auf Augenhöhe eng zusammenarbeiten eine Kultur der intensiven
Patientenorientierung und die konsequente und lebenslange Messung und Veröffentlichung der
Behandlungsergebnisse sind die Schlüsselfaktoren ihres Erfolgs. Das Zusammenspiel dieser
Faktoren in Aufbau und Führung einer Klinik beschreiben die Autoren als das
Martini-Prinzip.Dieses Buch erklärt wie das Martini-Prinzip funktioniert: Welche
organisatorischen technischen und personellen Voraussetzungen sind für den Aufbau einer am
Patientenwohl orientierten Klinik entscheidend? Experten aus der Martini-Klinik und anderen
Organisationen die nach dem Martini-Prinzip arbeiten erläutern praxisnah die Erfolgsfaktoren
in Organisation Prozessen Führung und Zusammenarbeit. Zudem wird beleuchtet welche positiven
Auswirkungen die Ausrichtung einer Klinik am Martini-Prinzip auf das Gesundheitswesen insgesamt
haben kann.