Krankenhäuser sind starken Veränderungen ausgesetzt und damit das Arbeiten auf Station im OP
oder in den Funktionsbereichen. Fragen der Wirtschaftlichkeit treten in den Vordergrund und
gute Patientenversorgung wird anspruchsvoller. Die Anzahl und Komplexität der Behandlungsfälle
steigen und damit auch die Belastung der Mitarbeitenden. Die Stationsteams haben mit mehr
Krankheitsausfällen Unzufriedenheit und Überstunden zu kämpfen. Ärzteschaft und Pflegende
beklagen die Zunahme von Stress - und das vor dem Hintergrund steigenden Fachkräftemangels. Das
Dilemma nimmt seinen Lauf: mangelnder Patientenkontakt höheres Risiko für Fehlleistungen
unzufriedene Patienten Erschöpfung und Demotivation im Stationsteam.Auf der Lean-Station im
Krankenhaus werden die knappe Zeit und die dünne Personaldecke besser eingesetzt. Mit dem
Lean-Ansatz können sich Stationsteams in kurzer Zeit so organisieren dass die Abläufe und
Zusammenarbeit entspannter und wirkungsvoller werden. Motivation und Engagement kehren zurück
und die Patienten stehen wieder an erster Stelle. Behandlungsqualität Patientensicherheit und
Wirtschaftlichkeit steigen.Dieses Buch vermittelt Ansätze und umsetzbare Methoden mit denen
die Stations- oder Abteilungsleitung mit ihrem Team zu besserer Zusammenarbeit und
anspruchsvoller Patientenbetreuung zurückkehren können.