Die An-124 Ruslan ist der Kern der strategischen Transportfliegerkräfte der Russischen
Förderation. Sie versetzt die Sowjetunion in die Lage große militärische Lasten und Personal
an jeden beliebigen Punkt der Erde zu befördern. Sie ist das Nachfolgemuster der An-22 die 20
Jahre vorher erstmals vorgestellt wurde und mit deren Erscheinen eine neue Etappe im
jahrelangen Wettlauf der Sowjetunion mit den USA beim Bau gigantischer Flugzeuge begonnen
hatte. So löste sie im Dezember 1982 mit ihrem Erstflug die Lockheed C-5 Galaxy als größtes
Flugzeug der Welt ab. Im Mai 1985 stellte die UdSSR der Weltöffentlichkeit auf dem
Luftfahrtsalon in Paris Le Bourget erstmals dieses Schwerstlastflugzeug vor. Entwickelt wurde
die An-124 im Konstruktionsbüro von Antonow unter der Leitung von Chefkonstrukteur Balabujew.
In den Entwurf des neuen Giganten flossen nicht nur Antonows Erfahrungen mit dem riesigen
Turboprop-Transportflugzeug An-22 ein sondern auch seine Kenntnisse der etwas kleineren
Lockheed C-5 Galaxy. Ihre Stärken zeigt die Antonow bis heute neben dem militärischen Einsatz
auch im Charterfrachtflugverkehr: Kettenpanzer und LKW mit Tiefladeanhängern können über eine
flache Rampe in den geöffneten Bug direkt einfahren. Selbst auf schlecht ausgebauten Pisten
sowie auf gefrorenem Schnee kann die An-124 landen. Ein wahrer Gigant der Luftfahrt!