Die Dissertationsschrift widmet sich dem zunehmend wichtiger werdenden Thema der
Professionalisierung angehender Lehrkräfte und innerhalb dieser der Beförderung von (Selbst
)Reflexionsfähigkeit als einem wesentlichen Element von Professionalität. Spezifischer Fokus
ist es dabei (Selbst )Reflexionsfähigkeit zu modellieren. (Selbst )Reflexion meint sowohl die
Selbstreflexion der Studierenden über sich selbst und ihre Handlungen als auch die Reflexion
über äußere Umstände und Rahmenbedingungen. Um dieses Verständnis greifbar zu machen wird mit
einem inhaltsanalytischen Ansatz ein Kompetenzstruktur- und -stufenmodell der
(Selbst-)Reflexion entwickelt und als Ausgangspunkt für die Analyse der
(Selbst-)Reflexionskompetenz von angehenden Lehrkräften genutzt. Erst das Vorliegen eines solch
aussagekräftigen Modells zur Beschreibung der (Selbst )Reflexionsfähigkeit erlaubt es
Lehr-Lernkonzepte zum Erwerb dieser Fähigkeit gezielt zu entwickeln. Auf Basis von
Gestaltungskriterien wurde soein eigenes phasenübergreifendes Kompetenzentwicklungsportfolio
mit dem primären Ziel der Beförderung der (Selbst )Reflexionsfähigkeit bei angehenden
Lehrer(inne)n entwickelt. Mithilfe der Reflexionsanlässe aus dem Kompetenzentwicklungsportfolio
wurde untersucht wie sich die (Selbst )Reflexionsfähigkeit von Studierenden im Zeitverlauf
entwickelt. Konkret geht die Dissertationsschrift somit den folgenden Fragestellungen nach: -
Wie lässt sich das Konstrukt Reflexion bzw. Selbstreflexion modellieren? - Lässt sich das
theoretisch entwickelte Modell der (Selbst-)Reflexionskompetenz empirisch bestätigen? - Wie
sollte ein Portfolio ausgestaltet sein um zur Beförderung der (Selbst-)Reflexionskompetenz
beizutragen? - Wie sieht ein konkretes Kompetenzentwicklungsportfolio zur Beförderung der
(Selbst )Reflexionskompetenz aus? - Wie lassen sich Lehramtsstudierende hinsichtlich ihrer
(Selbst-)Reflexionskompetenz zu Beginn des Studiums klassifizieren? - Wie entwickelt sich durch
ausgewählte Reflexionsanlässe des Kompetenzentwicklungsportfolios die
(Selbst-)Reflexionskompetenz in den verschiedenen Studierendengruppen? Die Beantwortung dieser
insgesamt sechs Forschungsfragen leistet einen wesentlichen Beitrag zur klaren Modellierung
Differenzierung und Beförderung der (Selbst-)Reflexion und die Dissertationsschrift bietet
somit eine empirische Grundlage für weitere Forschungsarbeiten und die Weiterentwicklung von
Professionalisierungsmaßnahmen in der Praxis.