Bei der vorliegenden Monographie handelt es sich um eine funktional-pragmatische Diskursanalyse
von universitären Prüfungsgesprächen. Untersucht wird ein Korpus von 28 Prüfungsgesprächen mit
deutschen Studierenden (L1 = Deutsch) und internationalen Studierenden (L1 Deutsch). Die
Prüfungen stammen aus den Fachrichtungen Philologie Erziehungswissenschaft und
Rechtswissenschaft.Das Erkenntnisinteresse ist linguistischer und
wissenschaftssprachdidaktischer Art. Es betrifft zum einen die sprachlich-strukturelle
Beschaffenheit der Prüfungsinteraktion. Gesprächsstrukturen die sich in der institutionellen
Prüfungspraxis verfestigt haben werden am empirischen Beispiel in ihrer konkreten sprachlichen
Realisierung herausgearbeitet. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen dem sprachlichen
Handeln der Beteiligten und der Art des bearbeiteten wissenschaftlichen Wissens beleuchtet. Zum
anderen geht es darum welche didaktischen Schlussfolgerungen sich aus der Analyse für die
studienbezogene Deutschförderung ziehen lassen. In diesem Kontext wird auch analysiert welche
besonderen Merkmale Prüfungen mit internationalen Studierenden aufweisen und welchen Einfluss
deren Fremdsprachigkeit auf die Prüfungsinteraktion hat.Die Ergebnisse der Arbeit ermöglichen
eine präzisere linguistische Beschreibung der Diskursart 'Prüfungsgespräch' sowie fundierte
didaktische Überlegungen für die studienbezogene Sprachförderung und die Prüfungsvorbereitung.
(1) Es werden mehrere frequente Varianten des Prüfungsfrage-Antwort-Musters dargestellt. (2) Es
wird herausgearbeitet welche Merkmale ein forschungsnahes argumentatives Prüfungsgespräch
aufweist und inwiefern der elizitierte Wissenstyp und das sprachliche Handeln in Prüfungen
zusammenhängen. (3) Zahlreiche sprachliche Phänomene die konstitutiv für Prüfungsgespräche
sind werden am empirischen Beispiel beschrieben. (4) Ausgehend von den Ergebnissen der
empirischen Analyse wird das Konstrukt 'Prüfungsspezifische Diskurskompetenz' für die
studienbezogene DaF-Lehre und die Prüfungsvorbereitung inhaltlich genauer bestimmt. Es werden
Prüfungstypen herausgearbeitet und praxisnahe Überlegungen zur Gesprächskompetenz für Prüfungen
angestellt die für Lehrkräfte im studienbezogenen Deutschunterricht nützlich sind.