Meme Marketing ist zu einer gängigen Medienpraxis in der Werbewirtschaft geworden. Viele
Unternehmen werben in den Sozialen Medien mit Memes um Aufmerksamkeit für ihre Marken
Produkte und Dienstleistungen zu generieren sowie zu signalisieren dass sie zur digitalen
Medienkultur dazugehören. Die Verwendung von Memes ist allerdings risikobehaftet. Wenn Werbende
nicht über die Medienpraktiken des Memeing Bescheid wissen besteht die Gefahr dass sie Memes
falsch verwenden und von ihrer Zielgruppe verlacht oder ausgeschlossen werden. Subkulturen auf
Plattformen wie Reddit achten penibel darauf ihre Medienkultur vor Außenstehenden zu schützen.
Werbende stehen dort unter Verdacht Memes nur für Profite auszunutzen. Wie verhält sich nun
das anti-kommerzielle Produzieren Zirkulieren und Rezipieren von Memes in den Sozialen Medien
zur visuellen Verwendung von Memes in der Werbung? Diese Frage beantwortet Kevin Pauliks in
acht medienpraxeografischen Proben die den Unterschied von Memeing und Meme Marketing
untersuchen und anhand unterschiedlicher Marken wie IKEA Gucci Siemens Sixt aufzeigen wie
Memes in der Werbung verwendet werden.