Ein handlungsorientierter Unterricht der durch Kompetenzerwerb lebt lässt Schüler und
Auszubildende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln um Probleme zu lösen - nicht frontal
durch Ausbildende erklärt sondern am Gerät am Fahrzeug am Patienten und anhand von
realitätsbezogenen Lernsituationen geübt und selbst in Angriff genommen. Denn mit der
Lernerfahrung ist es wie mit der Einsatzerfahrung: Nur dabei gewesen sein ist noch keine
Erfahrung. Kompetenzerwerb steht im Fokus der Ausbildung von Einsatzkräften von Feuerwehren
Rettungsdienst Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen die der Autor näher bringen
möchte. Er stellt Methoden für aktivierenden Unterricht vor und gibt Tipps zu einem besseren
Lehrerverhalten u.a. die wichtigste Regel für Ausbildende: Mund halten so oft es geht!Der 16.
SEGmente-Band zeigt Ausbildenden wie sie mit wenigen Stellschrauben Kompetenzerwerb der
Lernenden ermöglichen. Die einfach umzusetzenden Methoden und Handlungsweisen sind an das
AVIVA©-Modell zur Planung und Strukturierung des Unterrichts gekoppelt. Der Autor plädiert für
einen praktischen Unterricht zeigt auf wie auch Theorie praktischer sein kann und beschreibt
den Gewinn durch Lernsituationen. Das verdeutlicht er an vielen Beispielen und gibt Tipps zur
Unterrichtsgestaltung. Das Buch richtet sich vor allem an ehrenamtlich Lehrende die
pädagogisch nicht speziell ausgebildet jedoch didaktisch-methodisch geschulte Einsatzkräfte
sind.