Der Neumarktner Autor Peter Werth (Jahrgang 1977) konnte bisher in insgesamt über 120 Ländern
auf allen Kontinenten Auslandserfahrung sammeln. In seinem ersten Buch gibt er nun wertvolle
Tipps für professionelles Führen. Als Trainer für Führungskräfte in vielen Südtiroler Betrieben
hat er das Optimierungspotential in Bezug auf Mitarbeiterführung und Personal Management in
Südtiroler Betrieben an vielen Beispielen festmachen können. Peter Werth der auch als Referent
in verschiedenen Südtiroler Bildungseinrichtungen und an der UNI Bruneck sowie die höhere
Hotelfachschule Kaiserhof seine Erfahrungen weiter gibt zeigt in diesem Buch anhand von
Beispielen aus der Praxis auf wie die immer komplexer werdenden Aufgaben und Herausforderungen
auch in Südtirol erfolgreich gemeistert werden können. Insbesondere im Personal Management
liefert dieses Buch wertvolle Inputs um Südtiroler Betriebe für die Zukunft hinsichtlich
Fachkräftemangel Mitarbeiterbindung sowie Mitarbeiterförderung zu rüsten.Inhaltverzeichnis:·
Vorwort· Führen als neue Herausforderung· Der Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft· Rolle
und Anforderungen einer Führungskraft· Den eigenen Führungsstil entwickeln· Vom »Opfer« zum
»Täter«· Entscheidungen treffen· Die richtigen Tools für eine moderne Führungskraft· Sich
selbst und andere motivieren· Mitarbeiterführung anhand von Zielen· Kommunikation und
Gesprächsführung· Selbst- Zeit- und Energiemanagement· Priorisieren: Prioritäten richtig
setzen· Delegieren: Aufgaben definieren und delegieren· Kompetenzen für souveränes Führen·
Kenne deine Mitarbeiter· Talente und Potenzial· Führen von schwierigen Mitarbeitern· Planung
und Leitung von Meetings und Teambesprechungen· Das erste Feedback-Gespräch nach Beendigung der
Probezeit· Zielvereinbarungsgespräche· Das erste Vorstellungsgespräch· Personalmanagement·
Onboarding· Employer Branding· Die Generationen X Y und Z· Das erste Gehaltserhöhungsgespräch·
Abmahnung und Kündigung· Das Exit-Gespräch· Was kommt danach?Zum Autor:Peter Werth geboren
1977 in Bozen und wohnhaft in Neumarkt. Ausbildung und Studium: Tourismus und Psychologie. Als
einer der jüngsten General Manager Europas an Bord von Kreuzfahrtschiffen stellte sich Peter
Werth bereits sehr früh der Herausforderung Mitarbeiter zu führen.Mit bereits 30 Jahren
verantwortete Peter Werth über 400 Mitarbeiter aus 25 verschiedenen Nationen. Heute arbeitet er
als als Berater Trainer für Führungskräfte sowie Dozent an Hochschulen und Universitäten im
Bereich Tourismus und Hotellerie.