Die Bibliothekslandschaft ist gekennzeichnet von zahlreichen Ansätzen und einzelnen Konzepten
im Feld des pädagogischen Handelns. Die bisherige Diskussion über Bibliothekspädagogik ist vor
allem an der Praxis orientiert um das pädagogische Handeln in Bibliotheken handhabbar zu
machen. Sowohl in öffentlichen als auch in wissenschaftlichen Bibliotheken spielte die
Informationskompetenz eine wichtige Rolle da sie die pädagogischen Aktivitäten maßgeblich
vorbereitete. Seither gewinnen aber auch andere Kompetenzen an Bedeutung und so werden
Medienpädägogik Leseförderung und die Förderung von Schlüsselqualifikationen immer wichtiger.
Offen bleibt dabei welches die theoretischen Grundlagen der Bibliothekspädagogik schließlich
sind. Das Handbuch Bibliothekspädagogik leistet eine umfassende Einführung zu Grundlagen
und Konzepten und bildet eine erste Orientierung über Themen- und Handlungsfelder der
Bibliothekspädagogik. Es greift die Themen- und Handlungsbreite durch theoretische Grundlagen
wie ausgewählte Praxisbezüge auf und unterstützt damit eine weitere Professionalisierung des
Berufsfeldes.