Das im Schülerbuch vorgestellte Greenfoot-Szenario Planetenerkundung können Sie als ZIP-Datei
(315 KB) unter der Rubrik Ergänzende Materialien kostenlos herunterladen. Zur Konzeption der
Neubearbeitung Erkläre mir und ich vergesse Zeige mir und ich erinnere Lasse mich tun und ich
verstehe.Konfuzius Dieses Zitat ist die Grundidee des Bandes Informatik 1. Das
konstruktivistische Prinzip - etwas selbst zu machen und daran zu lernen - soll hier maßgeblich
sein. Das Buch ist als Schülerarbeitsbuch gedacht und gestaltet worden. Die Neubearbeitung des
Bandes orientiert sich bereits an dem neuen Lehrplan Informatik für Nordrhein-Westfalen.
Informatik 1 erläutert zu Beginn anschaulich die grundlegenden Inhaltsfelder der Informatik und
eröffnet danach den Blick auf die objektorientierte Sichtweise des Faches. Zur Erlangung der
Kernelemente der objektorientierten Programmierung arbeitet das Buch mit verschiedenen
Entwicklungsumgebungen die sich in ihrer Komplexität jeweils erhöhen je weiter die Lernenden
sind. Greenfoot ist eine Arbeitsumgebung für das Erlernen der OOP mit Java. Durch eine
ikonische Darstellung der Objekte eine direkte Rückmeldung über die Wirkung des Programms und
die Möglichkeit Objekte zu inspizieren werden hier viele Lerntypen angesprochen. Diese
Umgebung ermöglicht so einen intuitiven und motivierenden Zugang zur Informatik. In dieser
ersten Phase erweitern die Schülerinnen und Schüler die folgenden inhaltsbezogenen Kompetenzen
und Ziele: Sie erlangen ein grundlegendes objektorientiertes Verständnis von der Beziehung von
Klasse zu Objekt und dessen Zustand sowie den Methodenaufrufen eines Objekts. Sie beherrschen
den Umgang mit informatischen Strukturen wie Kontrollstrukturen und Wiederholschleifen. Sie
entwickeln einfache Algorithmen - umgangssprachlich im Pseudocode und im Programmablaufplan -
und lernen dabei Grundzüge der Algorithmenentwicklung kennen. Sie beherrschen das
Variablenkonzept bei Attributen Parametern und Rückgaben. Sie lernen die Programmiersprache
Java als künstliche Sprache mit Semantik und Syntax kennen. Da sich bei weitem nicht alle
Probleme in der Informatik mit ikonischen Darstellungen visualisieren lassen und zudem auch
Greenfoot - vor allem hinsichtlich realistischer Programmierung - an seine Grenzen stößt wird
nach der Greenfoot-Anfangsreihe auf die Umgebung BlueJ gewechselt. Auch diese nutzt noch die
Darstellung der Objekte und bietet so Anfängern die Möglichkeit Klassen direkt zu
instanziieren und dann auf den Objekten zu arbeiten. Zudem liegt der gleiche Editor wie in
Greenfoot zugrunde und erleichtert so den Übergang. In dieser Unterrichtseinheit wird eine
Mischung aus Dekonstruktion und Konstruktion verwendet sodass die Lernenden langsam in die
Lage versetzt werden eigene (kleine) Projekte selbstständig und professionell zu entwickeln.
Die Komplexität der Realität muss dabei zuerst anhand des Anforderungsprofils für die Software
in eine Spezifikation überführt werden die dann Schritt für Schritt über Objektdiagramme
Klassendiagramme Objektinteraktionen in Sequenzdiagrammen und Klassendokumentationen
schlussentlich implementiert wird. Die objektorientierte Modellierung von Klassen Attributen
Methoden und Beziehungen rückt somit in den Fokus. In der Einheit Suchen und Sortieren wird
zunächst das Feld als erste Datenstruktur eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten
anschaulich verschiedene Such- und Sortierverfahren. Sie lern