Passend zum Schulbuch bietet das Duale Förderheft alles für einen sprachsensiblen und
inklusiven Unterricht. Die zahlreichen Arbeitsaufträge unterstützen die Schülerinnen und
Schüler beim Textverständnis und Lösen von Aufgaben. Es gibt Arbeitsblätter zur Sprachförderung
(zielgleich) und für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen
(zieldifferent). Im Förderheft sind enthalten ... im Teil A: Texte zu ausgewählten
Schulbuchseiten in einfacher Sprache mit Wortschatz- und Grammatikübungen: Die Schulbuchtexte
in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den differenzierenden Unterricht. Sie
richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen als auch an
Schülerinnen und Schüler deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie sind als mögliche
Arbeitsgrundlage im sprachsensiblen Unterricht gedacht. Die Texte sind inhaltlich gekürzt und
umstrukturiert. Einige Wörter sind in Fettdruck hervorgehoben. Dadurch wird der Blick auf
wesentliche Begriffe oder Aussagen gelenkt. Diese sind zum Beispiel wichtig für das Lösen von
Arbeitsaufträgen im dualen Förderheft. Als Lese- und Verständnishilfe werden zusammengesetzte
Wörter in der Randspalte mit Trennstrich angegeben. Die einfache Sprache bietet den
Schülerinnen und Schülern die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben ein
Mittel an der Schulbuchlektüre teilzunehmen. Arbeitsblätter für den differenzierenden
Unterricht: Die Aufgaben sind so gestaltet dass sie parallel zu den Aufgaben im Schülerbuch
eingesetzt werden können. Die Arbeitsaufträge sollen zum einen das Textverständnis
sicherstellen zum anderen sollen sie eine Hilfe bei der Auswertung von Materialien und beim
Formulieren von Aufgabenlösungen sein. ... im Teil B (für Schülerinnen und Schüler mit dem
Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen): Der inklusive Unterricht ist
noch immer eine Herausforderung und bedarf einer guten Vorbereitung. Es besteht eine Diskrepanz
zwischen den ausgewiesenen Kompetenzen des Fachs Gesellschaftslehre und den für den Bedarf an
sonderpädagogischer Unterstützung (BasU) Lernen. Teilweise müssen Schülerinnen und Schüler mit
BasU Lernen bestimmte Kompetenzen nicht erwerben oder diese Kompetenzen müssen in einem höheren
Jahrgang erworben werden. Arbeitsblätter für den inklusiven Unterricht: Die Arbeitsblätter für
den inklusiven Unterricht richten sich an Schülerinnen und Schüler die zieldifferent mit dem
Förderbedarf Lernen unterrichtet werden. Sie sind so gestaltet dass sie parallel zu den
Aufgaben im Schülerbuch eingesetzt werden können. Die Arbeitsaufträge sollen zum einen das
Textverständnis sicherstellen zum anderen sollen sie eine Hilfe bei der Auswertung von
Materialien und beim Formulieren von Aufgabenlösungen sein. Die Aufgaben sind meist inhaltlich
einfacher aufgebaut und formuliert weil sie sich an den Materialien für den
kompetenzorientierten Unterricht für den BasU Lernen orientieren und damit zieldifferent sind.
Manche Aufgaben sind an die im Schülerbuch angelehnt aber kleinschrittiger aufgebaut. Das
Aufgabenmuster ist in der Regel so aufgebaut dass die Schülerinnen und Schüler diese
selbstständig bearbeiten können und die im Unterricht erarbeiteten besprochenen Inhalte
wiederholen festigen oder anwenden können. Die Operatoren orientieren sich ebenfalls an den
BasU Lernen sodass besonders im Jahrgang 5 nur selten der Anforderungsbereich III verlangt
wird.