Die Wirksamkeit tiergestützer (pädagogischer) Interventionen ist durch zahlreiche Studien
(national und international) belegt. Gerade für den Einsatz von Schulhunden lassen sich
positive Effekte nennen deren unmittelbarer Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung für das
Lernen und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
nutzbar gemacht werden kann. Forschungsbasiert und unterrichtsorientiert werden die Grundlagen
und Effekte tiergestützter Interventionen (TGI) sowie die Eckpunkte der Ausbildung des
Mensch-Hund-Teams jeweils ergänzt mit spezifischen Hinweisen für den sonderpädagogischen
Schwerpunkt geistige Entwicklung (SGE) beschrieben Dann wird die Entwicklung und Umsetzung des
Schulhundkonzeptes unter Einbezug genuin sonderpädagogische Überlegungen dargestellt. Auf
dieser Grundlage werden methodische und organisatorische Hilfestellungen ausgewiesen (Hygiene
Tierschutz Raumfragen und Ruhezonen Kommunikation Unterrichtsgestaltung) denen sich konkrete
Hinweise mit methodischen Hilfen für den SGE anschließen (Regeln Schulhund Materialien Basale
Zugänge UK). Die didaktischen Perspektiven für die Fächer (u. a. Mathematik Deutsch
Sachunterricht) und Lernfelder im SGE (u. a. Kommunikation Kooperation Wahrnehmung
Selbstversorgung sowie Psychomotorik Sport und Bewegung) werden mit konkreten Anregungen für
die Unterrichtspraxis entfaltet.