Wieder einmal gibt es in der evangelischen Theologie und Kirche in Deutschland einen Streit um
das Alte Testament und die Bedeutung von Schrift und Schriftauslegung. Das ist gut so. Ohne
diesen Streit würde das was sich in Kirche und Theologie eingebürgert hat nur noch so
verstanden wie es gerade weithin verstanden wird: nämlich missverstanden. Missverstehen ist
leicht. Das gilt gerade für die Schrift. Im Gegensatz zur geläufigen Annahme ist die
eigentliche Herausforderung nicht wie die Schrift zu verstehen ist sondern was man
eigentlich verstehen will. Es geht nicht primär um die Methoden sondern um den Gegenstand der
Auslegung: die Schrift die zur Kommunikation des Evangeliums gebraucht wird durch das sich
Gottes Wort im Leben der Menschen wirksam zur Geltung bringt. Seit Längerem neigt die
Systematische Theologie dazu den Umgang mit biblischen Texten aus der systematischen Reflexion
des Glaubens auszublenden. Eine Neubesinnung auf die Aufgaben einer theologischen Lehre von der
Schrift ist überfällig. Ingolf U. Dalferth bietet diese Neubesinnung in einem großen Wurf der
ein Jahrhundert nach Karl Barths Römerbrief die Theologie am Beginn des neuen Jahrtausends
überall dort aufschrecken wird wo ein theologisches Ethos überlebt hat das sich Glauben und
Kirche zugehörig weiß. Dalferth verbindet seine Ausführungen auch mit praktischen
Reformüberlegungen. Das »Leben der Kirche« und das »Denken der Theologie« werden so neu
aufeinander bezogen. [Verbum efficax. Bible Scripture and Gospel in the Life of the Church and
in Theology] Once again there is a dispute about the Old Testament and the significance of
Scripture for theology and church in Protestant theology and churches in Germany. That's a good
thing. Without this controversy what has become the established view in church and theology
would continue to be understood in the way in which it is in fact understood - namely
misunderstood. Misunderstanding is easy understanding requires a serious effort. This is
especially true for understanding Scripture. For in contrast to the common assumption the real
challenge is not how to understand Scripture but what one actually wants to understand. It is
not primarily about methods but about the subject of interpretation namely Scripture that is
used to communicate the Gospel through which God's Word is effectively brought to bear on
people's lives. For some time now Systematic Theology has tended to ignore the interpretation
of biblical texts in the systematic reflection of faith. A reconsideration of the tasks of a
theological doctrine of Scripture is long overdue. One century after Karl Barth's Letter to the
Romans Ingolf U. Dalferth offers a reconsideration of these issues in a major monograph that
will startle theologians at the beginning of the new millennium wherever a theological ethos
that unites faith and church has survived. Dalferth also combines his remarks with practical
reform considerations. The »Life of the Church« and the »Thinking of Theology« are thus
interrelated in a new way.