Wer die Kritik der reinen Vernunft liest muss in der Lage sein das Werk zu verstehen auch
wenn ihm außer dem Erscheinungsjahr kein weiteres Detail zu Immanuel Kants Biographie bekannt
wäre. Dagegen würde eine Beschränkung auf die reine Sache unter Ausklammerung ihrer Biographie
Sokrates und Platon gerade auch sachlich nicht gerecht denn ihre Biographie als gelebte
Philosophie und ihre tagtäglich adresssierten Gegenkräfte - Schein Täuschung Hedonismus
direkte Demokratie Untugend als umtriebige Vielgeschäftigkeit ohne Kompetenz - gehören
untrennbar zusammen. Philosophie ist integrierender Bestandteil ihres Lebens und umgekehrt.
Wenn sich Sokrates in seinen von Platon aufgezeichneten Dialogen tagtäglich mit Athener Bürgern
auseinandersetzt bis er schließlich in der Apologie gegenüber dem Heliastengericht sein
Todesurteil auf die illegitime Verfassung der Athener zurückführt und wenn Platon daraus die
Verpflichtung zum Gegenentwurf einer legitimen Verfassung ableitet dann wird eine angemessene
Darstellung von Anfang Mitte und Ende dieses Prozesses nur in ständigem Blick auf die
Biographie beider Männer gelingen. Eine historisch adäquate Darstellung muss sich ohne falsche
Originalität und Besserwisserei stets darum bemühen Platons Äußerungen aus seiner
lebensgeschichtlich bedingten Zielsetzung zu interpretieren sofern er nicht nur ergründet was
an und für sich vernünftig ist sondern auch nach Wegen der Verwirklichung des Vernünftigen
sucht. Wer Platons politische Argumentation kontextgetreu nachvollzieht wird zwar nicht gleich
den ganzen Platon präsentieren wohl aber dank erlaubter Eklektik den Platon der praktischen
Philosophie die in unseren Tagen wohl am meisten Gehör finden wird. Somit wäre es ein
naheliegendes Ziel die politische ?edeutung der Philosophie Platons für seine Zeit sichtbar zu
machen nicht minder aber auch an die zahlreichen Lehren zu erinnern die bis in unsere Zeit
aus Platons praktischer Philosophie zu ziehen sind und das schließt nicht zuletzt auch
Anregungen ein zur Diskussion des höchst aktuellen Problems des Populismus.