Schritt für Schritt das Wesen der Naturwissenschaften entdecken - so funktioniert zeitgemäßer
Biologieunterricht! Welche Präferenzen haben Asseln? Warum poppt Popcorn? Wo bildet sich
Schimmel? Das Experiment ist seit jeher unumstrittener Bestandteil eines guten
naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dabei darf es jedoch nicht beim bloßen Abarbeiten von
Experimentieranleitungen bleiben. Nur durch eigenständiges Planen Durchführen und Auswerten
von Experimenten können Ihre Schüler die Naturwissenschaften forschend entdecken und so
nachhaltig Interesse für die Biologie entwickeln. Dazu liefert Ihnen der vorliegende Band einen
fundierten Theorierahmen mit zahlreichen praktischen Anregungen für die Gestaltung von
Lernprozessen zum Erwerb der Fähigkeiten zum offenen Experimentieren. Mit seinen beispielhaft
ausgearbeiteten Stundenentwürfen zur Öffnung einzelner Phasen des Experimentierprozesses bietet
Ihnen der Praxisteil eine umfangreiche Grundlage für Ihren eigenen Biologieunterricht. Die auf
der beiliegenden CD enthaltenen Materialien ermöglichen es Ihnen diese Stunden schnell und
einfach mit Ihren Schülern umzusetzen.