Vom Sprechen über Gefühle bis zum gemeinsamen Lösen fiktiver Streitsituationen - So üben Ihre
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf den richtigen Umgang mit Konflikten!Lösungen für
Konfliktsituationen zu finden wenn ein Streit bereits da ist kann oft sehr schwierig sein und
Schülerinnen und Schüler belasten oder sogar überfordern. Die Situation stört den laufenden
Unterricht verlangsamt die Lernprogression und wirkt sich negativ auf das Klassenklima aus.Wie
wäre es daher Streit unter Kindern und Jugendlichen - noch bevor ein aktueller Konflikt da ist
- gezielt zum Unterrichtsthema zu machen und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam
Lösungswege zu suchen und auszuprobieren?Dieser Band beinhaltet drei Unterrichtseinheiten
-sequenzen zum Thema Streit und Gefühle die aufeinander aufbauen und an die alltägliche
Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen anknüpfen. So können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler
Schritt für Schritt an das Thema heranführen ihnen aufzeigen wie ein Streit eigentlich
entsteht ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Gefühle von Mitmenschen schaffen und
schließlich Strategien zur Lösung mit ihnen einüben.Empathie und sprachliche
Ausdrucksmöglichkeiten sind für ein soziales Lernen und ein gutes und faires Miteinander im
Alltag ein Muss. Deshalb nimmt neben dem eigentlichen Thema Streit und Gefühle die sprachliche
Förderung einen besonderen Stellenwert ein. Klare Aufgabenstellungen transparente Lernziele
und kurze einfache Lesetexte motivieren auch schwächere Leserinnen und Leser sowie Kinder und
Jugendliche die bisher nur basale Kenntnisse der deutschen Sprache haben sich mit dem Inhalt
auseinanderzusetzen. Die Illustrationen und alltagsnahen Rollenspielaufgaben haben einen hohen
Aufforderungscharakter.Im kostenlosen digitalen Zusatzmaterial finden Sie alle Arbeitsblätter
und Abbildungen in Farbe sowie die Arbeitsblätter zur Wortschatzarbeit im veränderbaren
Word-Format sokönnen Sie diese schnell und einfach individuell anpassen.Für die Sekundarstufe
I ist auch folgender Titel erhältlich: Sprachsensibel über Gefühle und Konflikte sprechen. Je
nach Lernstand können in derselben Lerngruppe beide Titel auch binnendifferenziert verwendet
werden.