Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und
Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess -
unterstützt durch METACOM-Symbole! Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So
ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen
kleinschrittigen und individuellen Lernprozess - unterstützt durch METACOM-Symbole! Der
Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine
große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders
kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen. Der
vorliegende Band bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche
Hören Lesen und Schreiben . Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu
und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen
Fertigkeiten indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen
Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung
Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste
Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den
Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran. Die Übung dieser
Basisfertigkeiten dient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und
Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören Lesen und Schreiben gibt es jeweils
Einführungsmaterialien für die Tafel Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die
angebotenen Arbeitspläne ermöglichen einen Überblick darüber welche Arbeitsblätter schon
bearbeitet wurden und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symbole
unterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende
Arbeitsaufträge fördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit