Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und
Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess -
unterstützt durch METACOM-Symbole! Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So
ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen
kleinschrittigen und individuellen Lernprozess - unterstützt durch METACOM-Symbole! Der Lese-
und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große
Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders
kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen. Der vorliegende Band
bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören Lesen und
Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies
durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten indem sie
nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der
Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung Suchsel zur Übung der
Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an.
Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das
Schreiben in der Lineatur heran. Die Übung dieser Basisfertigkeiten dient den Schülerinnen und
Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören Lesen und
Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialien für die Tafel Dokumentenkamera oder für die
Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläne ermöglichen einen Überblick darüber welche
Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten
METACOM-Symbole unterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und
gleichbleibende Arbeitsaufträge fördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit