Heideggers berühmte Abhandlung Der Ursprung des Kunstwerkes (1936) einer der zentralen Texte
der modernen philosophischen Ästhetik erscheint hier als Einzelausgabe ergänzt durch die
erste Fassung Vom Ursprung des Kunstwerks (1935). Im 247. Abschnitt der Beiträge zur
Philosophie (Vom Ereignis) (HGA 65) teilt Heidegger mit: Aus diesem Bereich entnommen und
deshalb hierher gehörig die gesonderte Frage nach dem Ursprung des Kunstwerkes. Erst seit
Erscheinen der Beiträge aus dem Nachlass (1989) ist der in der Kunstwerk-Abhandlung noch
wissentlich verschwiegene Quellbereich zugänglich geworden aus dem die Gedankengänge der
Kunstwerk-Abhandlung erst zureichend nachvollzogen und gedeutet werden können. Sie enthält
Heideggers Aufriss des aus dem Ereignis gedachten Wesensbaus der Kunst. Nicht nur von
Philosophen sondern auch von Kunsthistorikern und Künstlern wird Der Ursprung des Kunstwerkes
als ein Klassiker für die Besinnung auf das Wesen der Kunst geschätzt. Die Einführung von
Hans-Georg Gadamer stellt die Abhandlung in ihren historischen Kontext und bestimmt ihren
systematischen Ort im Werk Martin Heideggers.