Das Buch ist ein aktuelles und umfassendes Handbuch zu Deutsch als Zweitsprache. Es behandelt
alle relevanten Aspekte und bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur
Mehrsprachigkeit in Deutschland und zum Unterricht Deutsch als Zweitsprache in all seinen
Dimensionen. Es enthält Konzepte für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache im Deutsch-
wie im fächerübergreifenden Unterricht. Die besondere Bedeutung von Sprache für die Vermittlung
von Wissen und ihre Rolle im fachlichen Lernen beispielsweise in den Naturwissenschaften gehört
zu den Leitmotiven des Buches. Für einen guten Unterricht ist es notwendig sich Strukturwissen
der Erstsprachen anzueignen und mögliche Lernhürden wie lernerleichternde Momente zu kennen.
Fragen wie: Hat die jeweilige Erstsprache Artikel Genus und Präpositionen? Wie sind die Sätze
aufgebaut? Wie organisiert das Verb die Szene wie steht es mit Kasus? werden in diesem Buch -
auch durch eine adressatengerechte Darstellung von Strukturen des Deutschen und Kontaktsprachen
wie Türkisch Arabisch Russisch Polnisch Serbisch und Albanisch - behandelt. Aber auch
Aspekte wie Zweitspracherwerb und Sprachentwicklung vor der Schule und im Schulalter Förderung
und Diagnose Inklusion und Elternarbeit kommen zur Sprache.