Das Buch ist ein aktuelles und umfassendes Handbuch zu Deutsch als Zweitsprache. Es behandelt
alle relevanten Aspekte und bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur
Mehrsprachigkeit in Deutschland und zum Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" in all seinen
Dimensionen. Es enthält Konzepte für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache im Deutsch-
wie im fächerübergreifenden Unterricht. Die besondere Bedeutung von Sprache für die
Vermittlung von Wissen und ihre Rolle im fachlichen Lernen beispielsweise in den
Naturwissenschaften gehört zu den Leitmotiven des Buches. Für einen guten Unterricht ist es
notwendig sich Strukturwissen der Erstsprachen anzueignen und mögliche Lernhürden wie
lernerleichternde Momente zu kennen. Fragen wie: Hat die jeweilige Erstsprache Artikel Genus
und Präpositionen? Wie sind die Sätze aufgebaut? Wie organisiert das Verb die Szene wie steht
es mit Kasus? werden in diesem Buch - auch durch eine adressatengerechte Darstellung von
Strukturen des Deutschen und Kontaktsprachen wie Türkisch Arabisch Russisch Polnisch
Serbisch und Albanisch - behandelt. Aber auch Aspekte wie Zweitspracherwerb und
Sprachentwicklung vor der Schule und im Schulalter Förderung und Diagnose Inklusion und
Elternarbeit kommen zur Sprache.