Schülerband 7 8 stellt Inhalte altersgerecht dar weckt Interesse an den Inhalten fördert
selbstorganisiertes Lernen baut nachhaltig Methodenkompetenz auf geht auf unterschiedliche
Lerntypen ein ermöglicht differenzierende Zugriffe macht Ziele transparent bietet
Selbstüberprüfungen an Klarer Aufbau - einfache Handhabung ZEIT FÜR GESCHICHTE ist in mehrere
Einheiten gegliedert. Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite die das Thema in
Bildern vorstellt. Die folgende Einstiegs-Doppelseite erleichtert mit einer wichtigen
Begebenheit oder einem interessanten Problem den Zugang zur Einheit. Am Ende dieser Doppelseite
erfahren die Schülerinnen und Schüler was sie auf den folgenden Seiten kennenlernen und üben
können. In den einzelnen Kapiteln der Einheiten sind die Verfassertexte durch
Zwischenüberschriften gegliedert. Die schülergerecht ausgewählten Bilder Karten sowie
Textquellen im Materialteil sind mit einem M beschriftet. Punktuell wird der Umgang mit ihnen
durch methodische Tipps angeregt auf die die Lupe hinweist. Die deutlich hervorgehobenen
Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus. Hin und
wieder geben Tipps Hilfen für die Bearbeitung. Zusatzaufgaben sind mit einem + gekennzeichnet.
Gruppenarbeiten ermöglichen Binnendifferenzierung nach Neigung und Fähigkeiten. Zu jeder
arbeitsteiligen Gruppenarbeit gibt es verschiedene Angebote. Fachmethoden werden
spiralcurricular eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen schrittweise. Am
Ende jeder Themeneinheit wird den Lernenden die Möglichkeit gegeben ihr Fachwissen sowie
methodische Kenntnisse im Rahmen einer Selbstüberprüfung zu testen. Eine knappe inhaltliche
Zusammenfassung schließt jede Einheit ab. Der Anhang des Bandes mit Tipps zu den Aufgaben
Arbeitsweisen für den Unterricht Methoden zum Umgang mit Materialien möglichen Lösungen zu
den Selbstüberprüfungen einem Begriffslexikon einem Register sowie Hinweisen zu den
Operatoren der Aufgabenstellungen unterstützt den selbstständigen Umgang der Lernenden mit dem
Buch.