Veränderungen an Schulen werden effektiver etabliert wenn sie von innen heraus gesteuert
werden. Nur ein aktiver identitätsstiftender gemeinsamer Gestaltungsprozess in den Schulen
kann Veränderungen sinnvoll und nachhaltig umsetzen. Dieses zukunftsorientierte
Changemanagement wird hier in diesem Handbuch professionell und mit effizienten
Prozessstrategien und Methoden vorgestellt.Damit diese besonders wirksam sind sind sie
professionell und langfristig erprobt strukturiertmit einfachen Management-Methoden
unterstütztnicht nur sachlich und organisatorisch organisiert sondernverstärkt
identitätsstiftend-motivierend auf das Kollegium ausgerichtet undalles verbindend: neue
Denkansätze Wertewandel und selbstverantwortliches HandelnNeu ist besonders der Rückgriff auf
die Verhaltensveränderungen der Menschen der als grundlegender Ausgangpunkt für die
Veränderungs- und Gestaltungsprozesse in der Schule dient. Denn die Identitätsstiftung ist die
entscheidende Grundlage und deshalb die oberste Zielsetzung. Aus dem Inhalt: Warum brauchen wir
ein Changemanagement? Wie können wir mit dem Changemanagement-Prozess beginnen?Wie organisieren
wir ein Changemanagement? Autor: Gerhard Regenthal ist Leiter und Inhaber der Corporate
Identity Akademie in Braunschweig. Seine Arbeitsschwerpunkte als gefragter Management-Trainer
und Schulberater umfassen ein breites Leistungsspektrum das alle Maßnahmen und Aktivitäten
einer Organisation im Rahmen der Corporate Identity sinnvoll aufeinander abstimmt. Konkrete
Schulberatung und schulspezifische Veranstaltungen werden in allen Bundesländern und
Schulformen und auch in regionalen Projekten seit über 35 Jahren durchgeführt. Er ist Autor
zahlreicher Publikationen und Referent des Deutschen Schulleiterkongresses DSLK. fsicht und bei
den Schulträgern Fortbildungsinstitutionen der Lehrer- und Schulleitungsfortbildung
Interessierte in den Schulleitungs- und Lehrerverbänden