Kommunikation und Beratung sind zentrale Elemente in der pädagogischen Arbeit. Vielen
angehenden Pädagogen kommt dieses Thema in ihrer Ausbildung in ihrem Studium aber zu kurz.
Dieser Band der Reihe KompaktWISSEN greift das Bedürfnis auf mehr Kommunikations- und
Beratungskompetenz zu erwerben. Das Buch stellt eine Fülle an praktisch anwendbaren
Gesprächstechniken und Interventionen vor. Diese und die dahinterliegenden Konzepte werden an
praktischen Beispielen dargestellt und erläutert. Die Techniken sind besonders relevant für die
Arbeitsfelder - Beratung (z.B. in ambulanter Jugendhilfe Beratungsstellen) - Erziehung (z.B.
in Kitas Jugendwohngemeinschaften offener Jugendarbeit) und - Bildung ( z.B. in Kitas OGS).
Ein zentrales Ziel des Buchs ist es den Lernenden bei der (Weiter-)Entwicklung in den
Bereichen professionelles Wissen Können und Haltung in kommunikativen Prozessen zu
unterstützen. Besonders praktisch: Das Buch enthält ausgewählte Gesprächstechniken auf
Karteikarten die sich an Perforationslinien herauslösen lassen. So können die Karteikarten zur
Vorbereitung genutzt und als Gedächtnisstütze in die konkrete Gesprächssituation mitgenommen
werden.