Dieser Ratgeber für Lernende - in einer Reihe mit „Die Facharbeit für Erzieherinnen und
Erzieher" (Best.-Nr. 4776) - unterstützt Studierende Schülerinnen und Schüler in ihrem
schulischen und praktischen Lern- und Bildungsprozessen fordert sie heraus die Vielfalt und
Dilemmata der sozialpädagogischen Tätigkeit handlungsorientiert zu denken und insbesondere
schriftlich zu bearbeiten. Lehr- Lern- und Bildungsprozesse in der Fachschule für
Sozialpädagogik sollen so ausgerichtet sein dass sie nicht nur dem System Schule gerecht
werden ('Prüfungstrainer') sondern insbesondere der außerschulischen Praxis
('Lernsituationstrainer'). Lernsituationen fordern fachpraktisch relevante
Handlungskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern individuell heraus initiieren
individuelle aber auch kooperative Lern- und Bildungsprozesse. Der vorliegende
"Lernsituations- und Prüfungstrainer Erzieher -innen - Jugendarbeit" nutzt als Dreh- und
Angelpunkt vier Lernsituationen aus der Kinder- und Jugendarbeit. Das Werk im A4-Format stellt
einen praktischen Leitfaden dar wie Lernsituationen im schulischen Kontext schriftlich
bearbeitet werden können und wie auch fachpraktischen Herausforderungen in beruflichen
Situationen professionell begegnet werden kann. Die Basis bietet dabei das Modell der
vollständigen Handlung. Das Besondere des Buchs: Zahlreiche Klausuren zu den vier
Lernsituationen - von Schülern verfasst und von Lehrkräften kommentiert - veranschaulichen wie
die Situationen vor dem Hintergrund von Themen und Theorien schriftlich analysiert werden
können und wie sich von diesen Analysen Handlungsempfehlungen ableiten lassen. (Es handelt sich
dabei um Beispiele nicht um Musterlösungen.) Inkl. Lehrkräfte-Kapitel: Das Buch ist für die
Hand der Lernenden geschrieben. Da Menschen für eine sozialpädagogische Praxis zu qualifizieren
ihre Handlungskompetenz herauszufordern Fachthemen und Fachtheorien handlungsorientiert zu
unterrichten eine besondere Herausforderung von Lehrkräften an der Fachschule und
Berufsfachschule Sozialpädagogik ist werden in einem Extra-Kapitel Lehrkräften Tools für die
Unterrichtsplanung und für Leistungsnachweise an die Hand gegeben die entlang individueller
didaktischer und methodischer Ausrichtung angepasst werden können.