Dieser Ratgeber für Lernende in einer Reihe mit Die Facharbeit für Erzieherinnen und Erzieher
(Best.-Nr. 4776) unterstützt Studierende Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen und
praktischen Lern- und Bildungsprozessen fordert sie heraus die Vielfalt und Dilemmata der
sozialpädagogischen Tätigkeit handlungsorientiert zu denken und insbesondere schriftlich zu
bearbeiten.Lehr- Lern- und Bildungsprozesse in der Fachschule für Sozialpädagogik sollen so
ausgerichtet sein dass sie nicht nur dem System Schule gerecht werden ('Prüfungstrainer')
sondern insbesondere der außerschulischen Praxis ('Lernsituationstrainer'). Lernsituationen
fordern fachpraktisch relevante Handlungskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern
individuell heraus initiieren individuelle aber auch kooperative Lern- und Bildungsprozesse.
Der vorliegende Lernsituations- und Prüfungstrainer Erzieher -innen - Jugendarbeit nutzt als
Dreh- und Angelpunkt vier Lernsituationen aus der Kinder- und Jugendarbeit. Das Werk im
A4-Format stellt einen praktischen Leitfaden dar wie Lernsituationen im schulischen Kontext
schriftlich bearbeitet werden können und wie auch fachpraktischen Herausforderungen in
beruflichen Situationen professionell begegnet werden kann. Die Basis bietet dabei das Modell
der vollständigen Handlung. Das Besondere des Buchs: Zahlreiche Klausuren zu den vier
Lernsituationen - von Schülern verfasst und von Lehrkräften kommentiert - veranschaulichen wie
die Situationen vor dem Hintergrund von Themen und Theorien schriftlich analysiert werden
können und wie sich von diesen Analysen Handlungsempfehlungen ableiten lassen. (Es handelt sich
dabei um Beispiele nicht um Musterlösungen.) Inkl. Lehrkräfte-Kapitel:Das Buch ist für die
Hand der Lernenden geschrieben. Da Menschen für eine sozialpädagogische Praxis zu qualifizieren
ihre Handlungskompetenz herauszufordern Fachthemen und Fachtheorien handlungsorientiert zu
unterrichten eine besondere Herausforderung von Lehrkräften an der Fachschule und
Berufsfachschule Sozialpädagogik ist werden in einem Extra-Kapitel Lehrkräften Tools für die
Unterrichtsplanung und für Leistungsnachweise an die Hand gegeben die entlang individueller
didaktischer und methodischer Ausrichtung angepasst werden können.