Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings
sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren
ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist wie sie Influencer Marketing erfolgreich
in ihre Kommunikations-Strategie einbauen die passenden Influencer finden richtig briefen und
mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge
behalten. Influencer erhalten wertvolle Anregungen wie sie ihre Karriere weiter
professionalisieren und ausbauen können.Ein großer Vorteil dieses Werkes ist dass es
gleichermaßen Influencern als auch den Marketing-Profis in Unternehmen Expertenwissen liefert
denn nur in einer professionellen Beziehung im mitunter fragilen Zusammenspiel können beide
Seiten erfolgreich sein.Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neusten Stand
gebracht inklusive neuen Best Cases dem neuen Medienstaatsvertrag als auch eine aktuelle
Übersicht zu den UWG-Urteilen. Sie enthält neue Beiträge u.a. zum Gamechanger TikTok und zu
wichtigen Influencer-Marketing-Studien und deren Ergebnisse (u.a. zu Trends Best-Practises und
kampagnenbegleitende Wirkungsnachweise).Auszug aus dem Inhalt Wie sieht das Marketing im
Influencer-Zeitalter aus?Wettbewerbsrechtliche Grundlagen von Influencer MarketingPlattformen
Instrumente und Netzwerke im Influencer MarketingAufbau einer Influencer-Marketing-Kampagne So
geht Influencer Marketing auf TikTok Instagram und YouTubeInfluencer
ForschungErfahrungsberichte von Influencern14 strukturiert aufgearbeitete Fallbeispiele aus B2C
und B2B - von Automotive Food und Fashion über Healthcare bis hin zu Wissenschaft und
TechnikDie HerausgeberinDie Unternehmerin Marlis Jahnke ist seit 1999 Managing Partner der
inpromo GmbH einer Agentur für Online Kommunikation. 2014 gründete sie mit HashtagLove
Deutschlands erste Influencer-Marketing-Plattform.Mit Beiträgen von Prof.Regina Brix Dr.
Annette Bruce Thomas Fuchs Dr. Sandra Gärtner Dr. Caroline Hahn Fabian Held Mona
Hellenkemper André Krüger Melanie Lammers Robert Levenhagen Franziska von Lewinski Henrik
Martens Moritz Meyer Adil Sbai Monika Sekara Simon Unge