Pädagogische Kompetenz in der Praxisbegleitung! Dieses Buch bietet Lehrenden im Pflegebereich
an Berufsfachschulen und Hochschulen sowie Studierenden von pflegepädagogischen Studiengängen
fundierte Konzepte für eine gelungene Praxisbegleitung. Die Rolle der Ausbildenden und die
damit verbundenen Aufgaben werden identifiziert und klar herausgestellt. Wie können Pädagogen
ihre Auszubildenden und Studierenden erfolgreich und gezielt unterstützen und anleiten? Welche
Vorgehensweise fördert den Lernprozess in der Praxis? Die erfahrenen Autoren geben wichtige
Impulse zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Praxisbegleitung in der beruflichen und
akademischen Pflegebildung und legen konkrete sowie erprobte Konzepte zur Umsetzung vor.
Der Inhalt ¿ Ziele und Rahmenbedingungen der Praxisbegleitung ¿ Praxisaufträge und Fallarbeiten
planen durchführen reflektieren und bewerten ¿ Impulse zur Weiterentwicklung der
Praxisbegleitung in Pflegeausbildung und Pflegestudium Die Herausgeber Prof. Dr. phil.
Katharina Lüftl Krankenschwester Dipl. Pflegewirtin (FH) Pflegepädagogin B.A. Professorin
für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule
Rosenheim Studiengangsleitung des dualen Bachelorstudienganges Pflege Prof. Dr. phil. Andrea
Kerres Psychologische Psychotherapeutin Supervisorin Studiengangsleitung des
Bachelorstudienganges Pflegepädagogik an der Kath. Stiftungshochschule München Bettina Felber
Krankenschwester Pflegepädagogin B.A. Freiberufliche Referentin im Bereich Gesundheit und
Soziales Lehrbeauftragte an der Kath. Stiftungshochschule München in den Bachelorstudiengängen
Pflege Dual und Pflegepädagogik Pflegemanagement