Die Ölpest im Golf von Mexiko die Kernschmelze von Fukushima der Dieselabgasskandal die
weltweite Finanzkrise Klimawandel und Artensterben sowie zahllose weniger bekannte
Schädigungen von Mensch und Natur sind das Ergebnis unverantwortlichen Wirtschaftens. Häufig
werden Gewinne rücksichtslos maximiert. Die verantwortlichen Akteure sehen nur kurzfristige
Vorteile und ignorieren soziale sowie ökologische Risiken. Die negativen Folgen spüren nicht
nur die Opfer. In vielen Fällen fallen sie auf die Täter zurück wenn sich betroffene
Anspruchsgruppen bzw. Stakeholder gegen Übervorteilung mit Streiks öffentlichen Protesten oder
Boykottaufrufen wehren. Unternehmen setzen so ihre Reputation und Profitabilität aufs
Spiel.Kann ethisches Verhalten in den Chefetagen solche Auswüchse vermeiden? Wenn ja wie muss
ethische Unternehmensverantwortung beschaffen sein damit sich Geschäftstätigkeiten nicht nur
für die Eigentümer sondern auch auf Gesellschaft und Natur langfristig positiv auswirken?
Welche Hilfestellungen gibt es um nachhaltig ethische Entscheidungen zu treffen? Zahlreiche
Publikationen geben auf solche Fragen teils widersprüchliche Antworten. Die vorliegende Ausgabe
der «SML essentials» dient als eine Art Wegweiser der den Kontext und die Grundbegriffe von
Ethik Verantwortung und Nachhaltigkeit im Rahmen von unternehmerischen Aktivitäten klärt.
Darüber hinaus gibt sie Gründe an weshalb es für Unternehmen sinnvoll ist sich ihrer
vollständigen Verantwortung bewusst zu werden. Erst dann können sie frei entscheiden ob sie
sich selbst zum Vorbild ihrer Branche erheben den Besten nacheifern oder erst mal abwarten
möchten. Sie treffen dann ihre Entscheidung mit all ihren möglichen Konsequenzen bewusst und
vermeiden so zum Spielball zufälliger Reaktionen von Stakeholdern wie z.B. Medien Investoren
oder Kunden zu werden.Viele Unternehmen haben aufgrund schlechter Erfahrungen ihre Aktivitäten
bereits erfolgreich auf Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung ausgerichtet. Sie belegen die
Dringlichkeit einer Umorientierung.