Kommunikation auf Augenhöhe - der Schlüssel für Ihren Behandlungserfolg! Die "Sprechende
Medizin" gewinnt trotz immer leistungsstärkerer technischer Untersuchungsmethoden weiter an
Bedeutung. Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Patientinnen und Patienten hat einen
zentralen Stellenwert in der täglichen Arbeit und ist entscheidend für die Compliance und für
die Behandlungsqualität. Nicht zuletzt sind die Erwartungen der durch das Internet vor
informierten Patientinnen und Patienten enorm gestiegen! Verbessern Sie systematisch Ihre
kommunikative Kompetenz um auch in schwierigen und anspruchsvollen Situationen souverän und
sicher im Patientengespräch zu sein: - Alle Techniken werden anhand von Beispielen eingeführt
und in ihrer Wirkung auf den Gesprächsverlauf beschrieben. Dadurch können Sie die Techniken
nicht nur stereotyp anwenden sondern gezielt in Ihren persönlichen Arbeits- und
Kommunikationsstil integrieren. - Konkrete und praktisch relevante Fertigkeiten für typische
Gesprächssituationen werden dargestellt. - Planung und Umsetzung schwieriger
Gesprächssituationen wie das Überbringen schlechter Nachrichten Sexualanamnese etc. - Umgang
und ärztliche Gesprächsführung bei bestimmten Patiententypen wie depressive aggressive
adipöse Patientinnen und Patienten. Neu in der 4. Auflage: . Erste Hilfe bei akutem
psychischem Trauma . Gesprächsführung bei "ängstlichen" Patienten Einfühlsame und zielführende
Kommunikation = offene und kooperative Atmosphäre für ein optimales Behandlungsergebnis!