Mathematik trifft Teamarbeit Teamarbeit kann man lernen - genauso wie man fachliche Inhalte
lernen kann. Sie gelingt nicht "einfach so" es braucht ein Verständnis für die
zugrundeliegenden kommunikativen Strukturen. Mathematik ist mehr als Rechnen. Computer sind mit
über fünf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde Menschen weit überlegen. Für die Zukunft
müssen wir uns deshalb auf das konzentrieren was Maschinen nicht können: Strukturelles
Verstehen und Teamarbeit. Der neue Band von Martin Kramer führt in sechs Schritten in
gelingende Teamarbeit ein. Er basiert auf dem Ich-Wir-Alle-Prinzip das seine Stärke aus
der Unterschiedlichkeit der Lernenden gewinnt. Gerade weil sie verschieden sind erhalten sie
bessere Ergebnisse - nicht weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. In Anlehnung an
Peter Gallin und Urs Ruf erweitert der Autor das Ich-Du-Wir-Prinzip um eine Plenumsphase
die Präsentationen und Versprachlichung von Mathematik mit einbezieht. Konsequent verschränkt
er handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik mit der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen
die im Bildungsplan und in Wirtschaft und Forschung dringend gefordert werden:
Teamfähigkeit Entwicklung der Persönlichkeit Erfahrung von Selbstwirksamkeit
Durchhaltevermögen Modellierung Eigenverantwortlichkeit Präsentationsfähigkeit
Die mathematischen Praxisbeispiele greifen die Grundthemen der Mathematik (Geometrie Daten und
Zufall Exponentielles Wachstum Algebra und funktionale Zusammenhänge) auf und ermöglichen
eine einfache Umsetzung im Unterricht. Dabei gestalten Lernende den Unterricht nehmen
Standpunkte ein versprachlichen mathematische Sachverhalte und stehen dabei der ganzen Klasse
Rede und Antwort. Die Folgen dieser Teamarbeit sind: Lernende erleben
Selbstwirksamkeit und Teilhabe. Lehrende erhalten unmittelbar ein Feedback über das
was in den Köpfen ihrer Schülerinnen und Schüler passiert und werden damit mittelfristig
deutlich entlastet. Der gesamte Unterricht wird konzentrierter nachhaltiger und
lebendiger. Der Praxisband richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie
Lehrende der Mathematik aller Schularten und Klassenstufen die Unterricht neu denken und
zeitgemäß gestalten wollen.