Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein
Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende
Statistik dann Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher
Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und
den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik
unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende
Schulpraxis steht im Vordergrund solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines
umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an
spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und
schulalltagstaugliche Fallbeispiele in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren
Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein
nachhaltiger kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet
als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand
lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist
modular aufgebaut Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige
Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff.
Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen
statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den
?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich
an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen die
spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten an die sich die
Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern.