"Kannst du diese Wörter sehen und anfassen?" Als Deutschlehrkraft haben Sie diesen Satz
vermutlich auch schon einmal verwendet. Damit wären Sie nicht allein: Auf diese Weise versuchen
Lehrende häufig Kindern Grammatik begreifbar zu machen. Dabei stoßen sie jedoch oft an die
Grenzen der fachlichen Korrektheit: Liebe Idee Frieden - nicht jedes Nomen kann angefasst
werden. Aber gerade was wir am Anfang in der Schule vermitteln wirkt oft sehr lange nach.
Fachlich korrekt und trotzdem kindgerecht - geht das? Guter Grammatikunterricht eröffnet
Schüler:innen einen entdeckenden Zugang zur deutschen Sprache. Er unterstützt gerade auch
Zweitsprachlernende. Lehrwerksgebundener Unterricht kann diesem Anspruch meist nicht gerecht
werden und zum Erstellen eigener differenzierter Materialien fehlt häufig die Zeit. Die
Grundschulgrammatik zeigt wie Sie einen anderen Grammatikunterricht in der Grundschule
durchgängig umsetzen können. Die Handreichung gibt einen Überblick über alle in der Grundschule
relevanten Themen. Sie . begleitet Ihren Grammatikunterricht von Klasse 1 bis 4 . setzt am
Problem der Grammatikvermittlung an: der Sprachheterogenität Ihrer Schüler:innen . löst
sprachdialektisch veraltete Konzepte ab . gibt Ihnen Sicherheit in den fachlichen Grundlagen
. zeigt Ihnen kindgerechte Arbeitsformen und Methoden zur Grammatikvermittlung . spart Ihnen
Vorbereitungszeit durch konkrete Unterrichtsentwürfe Schreibaufgaben und Materialien. Die
Handreichung richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Deutsch in der Primarstufe.