Leistungen im Deutschunterricht bewerten - fair und schülerorientiert Das Beurteilen
Bewerten und Benoten von Schülerleistungen im Deutschunterricht stellt Lehrkräfte vor
Herausforderungen: Wie gelingt es individuelle Leistungen fair zu bewerten? Wie geht man mit
Fehlern um? Und wie können Leistungen in verschiedenen Lernbereichen vergleichbar bewertet
werden? Fachspezifische Literatur gibt es hierzu kaum. Auch Standards sucht man bisher
vergeblich. Und selbst an Ihrer eigenen Schule haben Sie vielleicht unterschiedliche Korrektur-
und Bewertungspraktiken erlebt. Genau hier knüpft dieses Buch an: Es schafft ein
theoretisches Fundament zur Konzeption Beurteilung und Bewertung von Leistungsaufgaben in
allen Kompetenzfeldern des Deutschunterrichts. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen ein
breites Spektrum an Möglichkeiten. So werden Sie den Anforderungen moderner Didaktik und
Schülerorientierung gerecht. Und Sie können im Rahmen der bestehenden Vorgaben so agieren dass
die Leistungserhebung und -beurteilung auch den Ansprüchen an eine zeitgemäße Lernkultur und an
Individualisierung genügt. Hilfreiche Anregungen finden Sie durch verschiedene Verfahren
und Formate des Beurteilens Bewertens und Benotens flexible Kriterienkataloge für alle
Lernbereiche neuartige Formate der Leistungserhebung die in den Rahmenvorgaben (noch) nicht
vorgesehen aber wünschenswert sind differenzierende Möglichkeiten für den Umgang mit
Leistung praxisnahe Hilfestellungen für den Umgang mit Fehlern und übersichtliche
Darstellungen landesspezifischer Regelungen Der Band richtet sich an Studierende
Referendar:innen sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch die nach Grundlagenwissen aber auch nach
neuen Perspektiven suchen.