So vermitteln Sie Verständnis für das dezimale Stellenwertsystem Die Menschheit hat
Jahrhunderte benötigt um das dezimale Stellenwertsystem zu entwickeln. Wen wundert es da wenn
Kinder es nicht auf Anhieb verstehen? Die Vielzahl von Arbeitsmitteln die es zur Orientierung
im Zahlenraum gibt macht es ihnen nicht leichter. Im Gegenteil: Ohne klar strukturierten
Unterricht führt das Nebeneinander unterschiedlicher Veranschaulichungen für viele Kinder zu
dauerhafter Desorientierung. So entstehen Probleme beim Rechnen. Das dezimale Stellenwertsystem
bietet Lehrkräften einen roten Faden zur Bewältigung der didaktischen Herausforderungen die
sich hier stellen. Schritt für Schritt klärt Michael Gaidoschik zunächst wesentliche
fachdidaktische Grundlagen. Dann gibt er konkrete Anregungen für den Unterricht durch in der
Praxis erprobte Aufgaben und Übungen. Diese offen gestalteten Aufgaben geben Raum für die
großen Leistungsunterschiede die wir in unseren Klassen vorfinden. Beobachtungshinweise helfen
Ihnen beim Einordnen von Schwierigkeiten für deren Überwindung der Band differenzierende
zusätzliche Maßnahmen vorschlägt. Ein besonderes Augenmerk legt der Autor auf die kritische
Sichtung von Arbeitsmaterialien mit klaren Hinweisen dazu für welche Zwecke welches Material
in welcher Weise hilfreich sein kann und welches Sie eher meiden sollten. Das dezimale
Stellenwertsystem erleichtert Ihnen die Vermittlung von mathematischen Grundlagen.
berücksichtigt Ihre heterogene Schülerschaft. benennt Stolpersteine und Lösungsmöglichkeiten.
gibt Ihnen praxiserprobte Aufgaben und Unterrichtsvorschläge an die Hand. Dieses Buch richtet
sich an Lehrkräfte der Grundschule insbesondere fachfremd Unterrichtende und
Quereinsteiger:innen im Fach Mathematik.