Wie Sprachentwicklung und Schulerfolg zusammenhängen Sprache ist das Fundament des Lernens. Sie
ist Grundlage für das Lesen und Schreiben für soziale Interaktion und den Wissenserwerb. Was
aber wenn die Sprachentwicklung bei einem Kind gestört ist? Kinder mit Spracherwerbstörungen
haben oft Schwierigkeiten dem Unterricht zu folgen Aufgaben zu verstehen und zu bewältigen.
Bleiben ihre Probleme vor der Einschulung unbemerkt führt das häufig zu Misserfolg in der
Schule und sogar einem sozialen Abstieg im späteren Lebensverlauf. Aber auch im Schulalter
können Eltern Lehrkräfte und Therapeut:innen diese Kinder durch gezielte Interventionen und
individuelle Fördermaßnahmen unterstützen. Von den ersten Worten bis zum Schulerfolg bündelt
die Erkenntnisse der Früh- und Schulpädagogik der sprachwissenschaftlichen Forschung der
Medizin und der Sprachtherapie. Als Eltern oder Lehrkräfte erhalten Sie praktische Hinweise um
fundierte Entscheidungen zu treffen ob ein Kind eine Sprachtherapie benötigt. Die Autorin
bietet praxisnahes Hintergrundwissen zum Erkennen von und zum Umgang mit Sprachstörungen im
schulischen Alltag. Sie zeigt Wege auf wie betroffene Kinder trotz ihrer Herausforderungen
akademischen Erfolg erzielen können gibt Lehrkräften Beratungshilfen und Eltern Unterstützung
bei der Begleitung ihres Kindes. Dabei geht sie auch auf die Unterschiede zwischen Deutsch als
Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache ein. Von den ersten Worten bis zum Schulerfolg
bietet Ihnen grundlegende Einsichten in den kindlichen Spracherwerb. zeigt wie der
Spracherwerb die Bildungskarriere jedes Kindes beeinflusst. enthält konkrete Strategien zur
Förderplanung. gibt Ihnen Hinweise für das Erkennen von Sprachentwicklungsstörungen und
geeignete Unterstützungsangebote. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte Erzieher:innen
Therapeut:innen und Eltern.