Leichtathletik ist eine Kernsportart. Jede Schülerin und jeder Schüler begegnet ihr mehrfach im
Laufe des Schullebens. Die erzielten Ergebnisse sind transparent und die gesetzten Ziele meist
nur schwer zu erreichen. Zu dieser Leichtathletik stehen wir. Sie ist heute genauso begründbar
wie zu Zeiten der Bildungstheorie: Wichtige Elemente sind Anstrengung und Leistung. Warum
sollten sie ausgerechnet im Sport keine Rolle mehr spielen?Das widerspricht nicht der
Grundkonzeption des Bandes 1 die wir auch in Band 2 fortführen: Leichtathletik soll vor allem
durch spielerische und mannschaftliche Akzente für Schüler attraktiv angeboten werden. Der
vorliegende Band 2 verknüpft diesen Ansatz nunmehr mit dem Ziel der disziplinspezifischen
Vermittlung leichtathletischer Techniken. Die zwölf Unterrichtseinheiten für die Mittelstufe
zielen vor allem auf den Technikerwerb unter schulischen Rahmenbedingungen ab und zeichnen sich
durch eine stringente Methodik aus.Das Buch enthält zu ausgewählten schulrelevanten
Leichtathletikdisziplinen aus den Bereichen Sprint Sprung und Wurf jeweils vier
Unterrichtseinheiten für die Mittelstufe.