Koordinative Fähigkeiten sind generelle Leistungskomponenten die bewegungsübergreifend
geschult und eingesetzt werden können. Ihr Training ist während des gesamten Kindes- und
Jugendalters ein wichtiger entwicklungsgerechter Bestandteil des Schulsports und des
disziplinspezifischen Grundlagen- Aufbautrainings. Ein hohes Koordinationsniveau korrespondiert
nach allgemeiner Auffassung zum einen mit der allgemeinen motorischen Lernfähigkeit (der
motorischen Intelligenz). Zum anderen werden positive Effekte auf verschiedene kognitive und
psychische Persönlichkeitsmerkmale angenommen. In diesem Band werden 97 freudbetonte
Wettkampfformen mit zahlreichen Variationsmöglichkeiten vorgestellt geordnet nach den
Kriterien Zeit- vs. Präzisionsdruck und Schwierigkeits- Komplexitätsstufe. Sie bilden die Basis
für die Konstruktion vieler weiterer eigener PRAXISideen. Das Buch richtet sich an Sportlehrer
aller Schulstufen sowie an Übungsleiter die im Nachwuchstraining tätig sind.