Das Buch Ballschule Volleyball wendet sich an Übungsleiter die in Vereinen oder
Ballschulgruppen tätig sind sowie an Sportlehrer in der Primar- und Sekundarstufe I. Der
Lehrplan orientiert sich an den zentralen Prinzipien der Entwicklungsgemäßheit der
Vielseitigkeit der Freudbetontheit und des impliziten expliziten Lernens. Er beinhaltet zum
einen ein Plädoyer für die Verknüpfung einer sportspielübergreifenden Grundausbildung mit den
bewährten Konzepten des Kindertrainings im Volleyball. Zum anderen folgt die Ballschule
Volleyball einer kompetenzorientierten Denkweise nach der die Grundtechniken als
Aufgabenlösungen für die Phasen Defensiver Ball (1. Kontakt) Kontrollierter Ball (2. Kontakt)
und Offensiver Ball (3. Kontakt) angesehen werden. Im umfangreichen Praxisteil des Buches
werden vorrangig Baustein-Übungen mit Wettkampfcharakter und volleyballbezogene Spielübungen
zur Verbesserung von insgesamt 20 koordinativen (A) sensomotorisch-taktischen (B) und
technischen Basiskompetenzen (C) präsentiert aus denen sich zusammengenommen das ABC für
Volleyballanfänger ergibt.